Past Lives – In einem anderen Leben

Di 28.5. (18 und 20 Uhr) / Do 30.5. (17:30) / So 2.6. (13:00)

Past Lives – In einem anderen Leben

USA 2023; Regie: Celine Song; Darsteller*innen: Greta Lee, Yoo Teo, John Magaro, FSK: ab 0; 106 Minuten

In ihrer Kindheit in Seoul waren Nora und Hae Sung unzertrennliche Freunde. Bis Noras Familie nach Toronto auswandert und sich die beiden Zwölfjährigen aus den Augen verlieren. 20 Jahre später beschließt Hae Sung seine Jugendfreundin für ein paar Tage in New York zu besuchen. Nora lebt dort als angehende Autorin und ist bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur verheiratet. Das Wiedersehen von Nora und Hae Sung konfrontiert die beiden mit ihrer tiefen Verbundenheit, unausweichlichen Fragen nach Liebe, Schicksal und den Entscheidungen, die ein Leben ausmachen…
Mit PAST LIVES – IN EINEM ANDEREN LEBEN gibt die in New York lebende Autorin Celine Song ihr Kinodebüt als Regisseurin und Drehbuchautorin. Mit großem Fingerspitzengefühl inszeniert sie die
emotionale und autobiografisch gefärbte Geschichte zweier Freunde, die durch den Lauf des Lebens getrennt werden und nach zwei Jahrzehnten wieder zueinander finden. Der konzeptionelle Ansatz von Celine Song ist ungemein anspruchsvoll, aber zugleich ist es auch eine so persönliche Geschichte, dass der Autorin schnell klar wurde, dass nur sie selbst Regie würde führen können. Mit ihrem Debüt beweist sie, dass sie instinktiv eine präzise Vision für jedes noch so schwierige emotionale Detail hatte. Die simple, tiefschürfende Tragödie des Films ist auch seine treibende Kraft: Wenn man sich für ein Leben entscheidet, verliert man ein anderes.