Die Fabelmans

Di 8.8. (18 und 20 Uhr) / Do 10.8. (17:30) / So 13.8. (13:00)

Die Fabelmans

USA 2022; Regie: Steven Spielberg; Darsteller*innen: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogan, Judd Hirsch; FSK: ab 12; Prädikat: besonders wertvoll; 151 Minuten

Mit Die Fabelmans erzählt Meisterregisseur Steven Spielberg anhand der fiktiven Fabelmans seine Familiengeschichte.
Sammy wächst in einem Mittelklassehaushalt auf, in dem Wärme und Optimismus herrschen. Vater Burt ist ein erfolgreicher Ingenieur, Mutter Mitzi gab ihre Karriere als Pianistin auf, als das erste Kind kam. Eine vergnügte Exzentrik hat sie sich bewahrt. Der Vater Techniker, die Mutter Künstlerin: Das wird ein zweifaches Erbe für den späteren Filmemacher sein.
Als Kind wird Sammy von seinen Eltern das erste Mal ins Kino mitgenommen. Fasziniert von dem, was auf der Leinwand passiert, hat Sammy von nun an nur noch einen Wunsch: Er will selbst Filme drehen, will die Menschen verzaubern, erstaunen, begeistern. Er sammelt Erfahrungen hinter der Kamera und am Schneidetisch und dreht mit seinen Pfadfinderfreunden Western und Kriegsfilme. Auch lernt er, dass er Verantwortung trägt für die Gefühle, die ein Mensch in den Menschen freisetzt, die sich auf der Leinwand erkennen.
Die Fabelmans ist ein fantastisches Erzählkino, das auch das bisherige Werk Spielbergs noch einmal in neuem Licht erscheinen lässt.