The Florida Project

Mittwoch, 15. August, 18.00 und 20.30 Uhr

USA 2017; Regie: Sean Baker; Darsteller*innen: Willem Dafoe, Brooklynn Prince, Valeria Cotto, Bria Vinaite, Christopher Rivera; FSK: ab 12; 115 Minuten

Orlando, Florida: Moonee ist erst sechs Jahre alt und hat bereits ein höllisches Temperament. Nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld wächst sie in The Magic Castle Motel an einem vielbefahrenen Highway auf. Ihre frühreifen Streiche scheinen ihre sehr junge Mutter Halley kaum zu beunruhigen. Da, wie bei allen Bewohnern des Motels, ihre finanzielle Lage nicht gerade rosig ist, ist sie gezwungen, auf mehr oder weniger anständige Weise ihre wilde Tochter und sich selbst durchs Leben zu hieven. Moonee und ihre gleichaltrigen Freunde erklären derweil unter den wachsamen Augen des Motelmanagers Bobby (Willem Dafoe) die Welt um sich herum zu einem großen Abenteuerspielplatz…

Sean Baker beschreibt seinen Film als eine moderne Version der Kleinen Strolche – eine Bande von Kindern, die während der großen Depression in prekären Verhältnissen aufwachsen. Er drehte den Film mit Laien und Schauspieldebütanten, und Kameramann Alexis Zabé sorgt für eine besondere Bildsprache und Ästhetik. The Florida Project ist ein mitreißender Film über das Erwachsenwerden und eine ganz besondere Mutter-Tochter-Beziehung. Ein glücklicher Film über eine unschöne Welt im heutigen Amerika.