Steig.Nicht.Aus!

Mittwoch, 8. August 2018, 18.00 und 20.30 Uhr

Deutschland 2018; Regie: Christian Alvart; Darsteller*innen: Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul, Marc Hosemann; FSK: ab 12; 105 Minuten

Karl Brendt ist einer, der für seine Firma, ein international agierendes Bauunternehmen, Probleme löst. Dabei geht er nicht zimperlich vor. Bei Zwangsräumungen hat er schon auf Firmen gesetzt, die mit Gewalt gegen unliebsame Mieter vorgegangen sind. Aber an diesem Morgen, an dem er Hochzeitstag mit seiner Frau feiern wollte, kommt Brendt trotz all seiner Tricks und Skrupellosigkeit an seine Grenzen. Gerade als er mit seinen beiden Kindern in sein Auto gestiegen ist, erhält er einen anonymen Anruf. Ein Mann verkündet ihm mit verstellter Stimme, dass er Bomben unter den Sitzen des Wagens deponiert hat. Sollte Karl oder eines seiner Kinder aufstehen und aussteigen, explodieren die Sprengsätze. Danach fordert der Erpresser Geld.

Brendt muss nun nicht nur das Geld auftreiben, ohne aus dem Auto zu steigen, er wird zugleich noch die ganze Zeit per Telefon von seinem Erpresser überwacht. So zieht sich Minute um Minute die Schlinge um ihn immer weiter zu. Der Kameramann schafft eine Atmosphäre der Enge und Ausweglosigkeit im Auto und außerhalb bietet sich ein anderes Bild. Je weiter vom Auto entfernt, um so mehr wird Brendts Isolation in Szene gesetzt. Denn außerhalb des Wagens weiß niemand, was wirklich passiert …