Das Zen – Tagebuch

Di. 27.2. (18 und 20 Uhr) / Do. 29.2. (17.30 Uhr) / So. 3.3. (13 Uhr)

Das Zen-Tagebuch

Japan 2023; Regie: Yuji Nakae; Darsteller*innen: Kenji Sawada, Talap Matsu, Fumi Dan; FSK: o. A.; 111 Minunten

Die Lektorin Machiko ist unterwegs zu dem Schriftsteller Tsutomu, der sich nach dem Tod seiner Frau vor 13 Jahren in die Berge geflüchtet hat, um dort im Rhythmus der Jahreszeiten ein einfaches Leben zu führen.
Machiko soll Tsutomu wieder zum Schreiben verführen. Er soll seine Zen-Weisheiten zu Papier bringen. Doch der Meister zögert. Sie sucht den Schriftsteller auch gerne auf, weil der ein hervorragender Koch ist, dessen saisonale Küche mit der Qualität und Frische der Zutaten punktet. Diese Kunst hatte Tsutomu schon als Kind in einem Zen-Kloster kennengelernt.
Trotz seines einfachen Lebens gibt es eine Sache, die ihn bedrückt – er konnte sich noch nicht dazu durchringen, die Asche seiner verstorbenen Frau zu beerdigen.