Die Kairo Verschwörung

Di 28.11. (18 und 20 Uhr) / Do 30.11. (17:30) / So 3.12. (13:00)

Die Kairo Verschwörung

Deutschland 2023; Regie: Tarik Saleh; Darsteller*innen: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri, Makram J. Khoury, Sherwan Haji; FSK: ab 12; 102 Minuten

Was würden Sie tun, wenn Sie plötzlich als Informant eines Geheimdienstes rekrutiert werden würden? Als in der renommierten Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt – plötzlich das Oberhaupt der Universität, der Großimam, stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam, Sohn eines einfachen Fischers, dessen Traum eines Studiums in Kairo gerade erst in Erfüllung ging, als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr. Dabei steht der arglose Student zu Beginn zwischen den Identitäten. Von seinem Vater bekommt er die Mahnung mit ins Gepäck, er solle nie vergessen, woher er komme, doch in Kairo wird er mit der Maxime konfrontiert: „Wer du bist, spielt keine Rolle. Worauf es ankommt, ist, wer du sein willst!“. Für welche Seite wird er sich entscheiden? Wird er es aus diesem Teufelspakt, bei dem er allen Gewissheiten seiner Existenz entrissen wird, entrinnen können?

Ein Thriller über Intrigen, Rivalitäten im Geheimdienst und ein tödliches Figurenschach, das Maß nimmt an John le Carrés Spionageromanen.