The Farewell

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18.00 und 20.00 Uhr

USA 2020, Regie: Lulu Wang; Darsteller*innen: Awkwafina, Tzi Ma, Diana Lin, Shuzen Zhou, Lu Hong, Jiang Yongbo, Chen Han, Aoi Mizuhara, FSK ab 0; 101 Minuten

Die in New York lebende erfolglose Schriftstellerin chinesischer Abstammung Billi Wang erfährt über ihre Eltern, dass bei ihrer geliebten Großmutter Nai Nai, die noch immer im Reich der Mitte lebt, Lungenkrebs im Endstadium diagnostiziert wurde. Ihr bleiben nur noch wenige Monate zu leben. Billi ist mehr als traurig und am Boden zerstört. Sie beschließt, ihre Großmutter vor der schmerzlichen Wahrheit zu schützen und möchte ihr am Lebensende schöne Tage bereiten. Der Kranken wird erzählt, dass ihre Befunde für ihr Alter eigentlich ganz gut seien. Die Hochzeit einer japanischen Cousine wird dazu genutzt, um die über die ganze Welt verstreute Familie für Nai Nai zusammenzuführen. Doch als die Verwandtschaft aufeinandertrifft, stößt Billies Plan, die Großmutter zu belügen, nicht nur auf Gegenliebe. Bald zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen westlichen und östlichen Wertvorstellungen, was den Tod angeht.

The Farewell ist ein Film über eine existenzielle Lüge. Die Frage, ob es nun eine gute Lüge oder eine kaum vertretbare ist, wird in den kulturellen Differenzen zwischen Ost und West gespiegelt: Im Osten ist das Leben einer Person Teil eines Ganzen, daher habe die Familie die Last der Lüge zu tragen. Vor allen Dingen ist der Film das liebevolle Porträt eines familiären Abschieds, denn was man kaum glauben mag, hat sich wirklich ereignet. Tatsächlich war die chinesische Großmutter der Regisseurin und Drehbuchautorin Lulu Wang tödlich erkrankt und wurde nicht eingeweiht. Für viele ist The Farewell der schönste und lustigste Film des Jahres.