Paris Paradies

Di 18.3. (18 und 20 Uhr) / Do 20.3. (17:30) / So 23.3. (13:00)

Paris Paradies

Frankreich 2024; Regie: Marjane Satrapi; Darsteller*innen: Monica Bellucci, Rossy de Palma, Eduardo Noriega, Ben Aldrige, André Dussollier; FSK: ab 12; 90 Minuten

Was haben eine Opernsängerin, eine verzweifelte Teenagerin, ein Stuntman, eine Kettenraucherin und der Moderator einer True-Crime-Sendung gemeinsam? Alle sehen sich mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert und alle leben in Paris, der Stadt der Liebe und Lebenslust.
Aus der Krise zurück ins Licht, lautet die Zielrichtung in diesem leichtfüßigen, humorvollen Episodenfilm, mit dem die Regisseurin Marjana Satrapi auch der Metropole an der Seine huldigt. Auf die Frage, warum dieser Film, antwortete die Filmemacherin: „Ich stand vor dem Tod und sagte mir: Wir müssen das Leben leben, solange wir noch Luft in der Lunge haben.“ Ihre Komödie siedelt sie deshalb auch in der Hauptstadt des Savoir-vivre an. Neben der hochkarätigen Besetzung ist auch die Musikauswahl sehr attraktiv. Pascal Lengagne steuert je nach Episode oder Situation melancholische, fröhliche, zarte oder beschwingte Melodien verschiedener Stilrichtungen bei. Die Regisseurin Marjane Satrapi selbst ist als Sängerin des Abspannlieds zu hören.